Der Förderverein der Inge-Aicher Scholl-Realschule stellt sich vor

Der Förderverein einer Schule ist wichtiger als man denkt. Im Gegensatz zum Elternbeirat steht der Förderverein im Schulleben nicht so im Vordergrund, sondern agiert eher im Hintergrund.

Umso wichtiger ist es, dass wir uns vorstellen.

Ins Leben gerufen wurde unser Förderverein im November 2005 von unserem ehemaligen Rektor Herrn Hans Herbasch. Er erkannte, dass auch unsere Schüler durch eine vereinsgeführte Förderung, ergänzend zu den etatmäßigen Mitteln und zusätzlich zu den finanziellen Möglichkeiten des Elternbeirates, profitieren können.

Wir sind engagierte Eltern, Lehrer und ehemalige Schüler der Inge-Aicher-Scholl-Realschule und haben uns zum Ziel gesetzt, das Lernen und Lehren unserer Schüler mitzugestalten. Seither unterstützen wir die Schule mit finanziellen Mitteln, guten Ideen und dem Engagement unserer Mitglieder.

Als Förderverein wollen wir unseren Kindern ein breiteres schulisches und außerschulisches Angebot bereitstellen. Unser Verein stellt unbürokratisch Mittel zu Verfügung, um wirklich allen Kindern die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen zu ermöglichen. Darüber hinaus möchten wir mit unserer Tätigkeit die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern fördern. So unterstützt der Förderverein zum Beispiel diverse Fahrten und Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften und die Abschlussgeschenke.

Die finanziellen Mittel des Fördervereins setzen sich aus unterschiedlichen Quellen zusammen:

Mitgliedsbeiträge sind unsere zuverlässigste Einnahmequelle, da wir hier auf die Mitglieder unseres Vereins, die der Schule und dem Förderverein die Treue halten verlassen können. Unser Mitgliedbeitrag beträgt 12€ im Jahr. Das ist lediglich 1€ im Monat, der dennoch viel bewirken kann! Natürlich kann dieser Beitrag nach eigenem Ermessen von jedem Mitglied erhöht werden.

Eine weitere wichtige Quelle stellen Spenden dar. Diese können allgemein oder projektbezogen erfolgen und sowohl Geld- als auch Sachspenden sein.

Je mehr Unterstützer wir aus den Reihen der Eltern mobilisieren können, desto geringer ist der Aufwand für jeden Einzelnen. Jede noch so kleine helfende Hand ist eine Unterstützung. Darum möchten wir Sie herzlich bitten.

Franziska Göbel, Vorsitzende des Fördervereins