Juniorwahl zum Bayerischen Landtag

Am 4. und 5. Oktober 2018 fand erstmalig die Juniorwahl zum Bayerischen Landtag an der Realschule Pfuhl statt. Dabei konnten die Schüler wie bei der richtigen Landtagswahl 2018 im Vorfeld ihre Stimmen abgeben

Alle Schüler der 8. bis 10. Klassen erhielten eine Wahlbenachrichtigung, die am Wahltag zusammen mit dem Ausweis mitgebracht werden musste, so dass eine möglichst realistische Wahl simuliert werden konnte.

Die organisierende und betreuende Sozialkundelehrerin Kerstin Rister arbeitete zuvor mit den Klassen am Thema und führte die Auszählung mit den aus Schülern rekrutierten Wahlhelfern durch.

Eigens dafür wurde in der Aula ein Wahllokal eingerichtet, das mit Wahlkabinen ausgestattet wurde. Sogar auf Details wie versiegelte Wahlurnen wurde geachtet, was den Schülern sichtlich Spaß machte und zudem einen gesellschaftlichen Lerneffekt ermöglichte.

B. Hafner