Anmeldung und Eintritt

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten. Im Folgenden finden Sie einen Leitfaden zum Anmeldeprozess:

1. Ausfüllen des Schulantrags Online

Die Anmeldung für unsere Schule und den Erfassungsbogen für die Kostenfreiheit des Schulwegs finden Sie unter folgendem Link:

antrag.png

Danach drucken Sie den Antrag bitte aus und unterschreiben diesen.

Anmeldebogen für das offene Ganztagsangebot

Information und Anmeldung Schulverpflegung

2. Benötigte Unterlagen für die Anmeldung:

• Übertrittszeugnis im Original (verbleibt an der Schule) oder Jahreszeugnis
  • Geburtsurkunde bzw. Familienstammbuch (Kopie genügt)
  • Sind Sie alleinerziehend, so benötigen wir auch den Sorgerechtsbeschluss.
  • Erfassungsbogen für Erkrankungen (bitte hier herunterladen)
  • Formular Nutzungsordnung IT-Infrastruktur (bitte hier herunterladen)

3. Anmeldezeitraum:

Bitte kommen Sie zu den Anmeldezeiten zu uns an die Schule ins Sekretariat und geben dort die Unterlagen ab.

Montag, 06.05.2024 von 8:00 – 17:00 Uhr

Dienstag, 07.05.2024 von 8:00 – 15:00Uhr

Mittwoch, 08.05.2024 von 8:00 – 15:00 Uhr

Freitag, 10.05.2024 von 8:00 – 12:00 Uhr

Wunschpartner einzelner Schüler:

Gerne berücksichtigen wir einen Wunschpartner in der Klasse Ihres Kindes. Sofern sich zwei Schüler gegenseitig wünschen wird dem gerne entsprochen. Bitte vermerken Sie diesen Wunschpartner auf dem Anmeldeblatt oben rechts.

Wir bitten jedoch um Verständnis, dass „Ringmeldungen“ oder kleinere Gruppen nicht berücksichtigt werden können.

4. Informationen für Eltern, deren Kinder mit einer bereits diagnostizierten Lese- und / oder Rechtschreibstörung an die Realschule wechseln

(Bitte hier herunterladen)

5. Informationen zum Probeunterricht

Der Probeunterricht für das neue Schuljahr findet am 14., 15. und 16.05. 2024 an der Inge-Aicher-Scholl-Realschule statt. Um daran teilnehmen zu können, muss Ihr Kind regulär (siehe Punkte 1 bis 3) bis zum 10.05.2024 angemeldet worden sein.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Beratungslehrkräfte (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder die Schulleitung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) unserer Schule.

Hier informieren unsere Schülersprecherinnen und unser Schülersprecher in einem kurzen Video über unsere Schule.

SMVideo

Damit Sie unsere Schule kennenlernen können, laden wir Sie hier zu unserem virtuellen Rundgang ein.

VRundgang

Unsere Schule will mehr als Wissen und Können vermitteln

Zielsetzungen des Unterrichts an unserer Schule:

• Wissensvermittlung
  • Werteerziehung
  • Caring

Lehrerinnen und Lehrer der Inge-Aicher-Scholl-Realschule nehmen ihre Schüler als Einzelpersonen wahr.

Lehrerinnen und Lehrer der Inge-Aicher-Scholl-Realschule versuchen die Lerneigenschaften und die Lernprobleme zu erkennen.

Lehrerinnen und Lehrer der Inge-Aicher-Scholl-Realschule nehmen ihre Schüler ernst und versuchen sie zu verstehen.