PET – Vorbereitung und Prüfung

Auch im letzten Schuljahr haben wieder Schüler der 9. Jahrgangsstufe unserer Schule die englische Sprachdiplomprüfung Preliminary English Test (PET) der Universität Cambridge absolviert. Sechs Schüler haben die zusätzliche Vorbereitungszeit am Nachmittag auf sich genommen, und bestanden, zwei davon sogar mit Auszeichnung.

Was ist PET?
Der Preliminary English Test wird von der Universität Cambridge erstellt und weist Kenntnisse und Fertigkeiten in der englischen Sprache auf dem Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nach. Neben dem Leseverstehen, dem schriftlichen Ausdruck und dem Hörverstehen wird auch der mündliche Ausdruck in Form eines Speaking Tests überprüft.

Teilnehmer:
Es können Realschüler der 9. Jahrgangsstufe teilnehmen; die Teilnahme ist freiwillig. Erfahrungsgemäß haben Schüler, die in Englisch mindestens die Note 3 haben, gute Chancen, PET zu bestehen.
Im Schuljahr 2012/2013 nahmen am PET-Test 3894 Realschüler teil. Dabei haben mehr als 73 % der teilnehmenden Realschüler die Prüfung mit B-Niveau abgelegt, 13 % (496 Schüler) davon mit Auszeichnung für besonders herausragende Leistungen. Die übrigen 26 % der Teilnehmer erhielten ein Zertifikat auf dem darunter liegenden A2-Niveau. Alle Teilnehmer der Prüfung haben ein internationales Sprachzertifikat erlangt.

Prüfungsmodus:
Die PET-Prüfung wird von der University of Cambridge ESOL Examinations durchgeführt und bewertet. In allen Prüfungsteilen übernehmen Lehrkräfte der Realschulen die Aufsicht, der Prüfungsteil Speaking wird von Realschullehrern abgenommen, die vom Cambridge Institut München als Oral Examiner ausgebildet werden.
Die Zertifikate werden bei bestandenem Test vom Cambridge ESOL ausgestellt und den Realschulen zugesandt.

Kosten:
Die Teilnahmegebühr für den Preliminary English Test beträgt € 85.

Vorteil:
Die Prüfung ist international anerkannt, da sie fast in allen Ländern der Erde auf die gleiche Weise durchgeführt wird. PET wird von zahlreichen Firmen und Bildungseinrichtungen als Nachweis von soliden Grundkenntnissen des Englischen gewertet und kann sich somit bei Bewerbungen positiv auswirken.

Jürgen Böhm