Das gesunde Pausenfrühstück

Ein ernährungsbewussstes Frühstück für gute Noten und Konzentration im Unterricht!

Im Zuge der Philipp Lahm Tour für die 5. Jahrgangsstufen bekamen die Schüler zunächst Bewegungs- und Entspannungsübungen von der Physiotherapeutin Frau Heudorfer gezeigt.

Anschließend informierte die Ernährungsberaterin/Diätassistentin Frau Rusitschka die Kinder über gesunde Ernährung und vor allem über den Zuckergehalt verschiedener Getränke.

Im Vorfeld hatten die Schüler eine Liste mit verschiedenen Lebensmitteln von Frau Sturm für das gesunde Pausenfrühstück bekommen. So brachte jeder eine selbstgewählte Zutat mit.

Die 7. Klassen bereiteten zum Trinken „gepfefferten Apfel“ und zum Essen „Hirsemüsli“ selbstständig in der Schulküche zu, außerdem gestalteten sie mit den mitgebrachten Zutaten ein Büffet, an dem sich die Fünftklässler ihr eigenes Pausenfrühstück zusammenstellen konnten.