MINT-8 Tag

Schüler tauchen in die Welt der MINT-Berufe ein

20220622 094030

Auch in diesem Schuljahr fand an der Inge-Aicher-Scholl-Realschule in Pfuhl ein aufregendes Event statt: Der MINT-8 Tag bot den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen die Möglichkeit, in die vielfältige Welt der MINT-Berufe einzutauchen. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Verschiedene Unternehmen aus der Region gestalteten diesen Vormittag mit spannenden Workshops, die theoretische Einblicke in MINT-Berufe boten und gleichzeitig praktische Erfahrungen ermöglichten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren und neue Perspektiven kennenzulernen.

Insgesamt sieben Unternehmen aus der Region (PERI Deutschland, Reinz Dichtungs GmbH, Hilti Deutschland, Bosch Rexroth AG, Thales Deutschland GmbH, TEVA GmbH, Hillmann Holzbau GbR) präsentierten den Schülerinnen und Schülern faszinierende Berufsbilder aus den verschiedensten MINT-Bereichen. Vom Chemielabor über Elektrotechnik bis hin zur Metallverarbeitung war für jeden Interessenten etwas dabei. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Fachkräfte typische Tätigkeiten aus den jeweiligen Berufsfeldern auszuführen und sogar eigene Werkstücke herzustellen.20220622 094030

Der MINT-8 Tag an der Inge-Aicher-Scholl-Realschule war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Eindruck. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll auf, wie wichtig es ist, junge Menschen frühzeitig für MINT-Berufe zu begeistern und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

 

 

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Termine

20.06. AP Französisch
21.06. AP Englisch
24.06. AP Mathematik
25.06. AP BwR
26.06. AP Physik

notepad.png Anmeldung

 


->Information und Anleitung

 


Inge-Aicher-Scholl Realschule

Heerstraße 115

89233 Neu-Ulm Pfuhl

Tel.: 0731 719452

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!