Bereits zum vierten Mal MINT8-Tag

Am Mittwoch, den 23. März 2022, konnten die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen im Rahmen des MINT8-Tags wieder einen umfassenden Einblick in mathematische, informationstechnologische und naturwissenschaftliche Berufe gewinnen.

Mint8220054

Die Schüler waren ausgesprochen interessiert bei der Sache, vermutlich auch weil sie so viel selbst machen durften. So stellte man beim TEVA-Ratiopharm-Workshop ein Gel selbst her oder man arbeitete beim Südwestchemie-Workshop mit Messgeräten, während man beim Bosch-Rexroth-Workshop einen Hydraulikmotor zusammenbaute oder verschiedene Platinen lötete. Konstruktiv und konzentriert ging es z.B. auch bei Hilti zu. Hier wurde unter Anleitung von fachkundigen Auszubildenden ein Smartphone-Halter hergestellt. Die Friedrich Sailer GmbH fertigte mit den Jugendlichen einen tragbaren Edelstahlgrill an und zeigte dabei die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Metallbauer und Konstruktionstechniker. Den Grill, dessen Materialwert auf ca. 50 € beziffert wurde, durfte jeder / jede beteiligte Schüler bzw. Schülerin mit nach Hause nehmen. Die Ergebnisse waren insgesamt hervorragend und die Schüler und Schülerinnen zurecht begeistert.

Des Weiteren waren die Lernenden beim DANA-Reinz Workshop mit dem Aufbau eines SPS-Programmes und einer pneumatischen Schaltung beschäftigt, die Mitarbeiter von Peri betreuten die Teilnehmer bei Lötübungen. Bei der Schreinerei Hillmann konnte man unter professioneller Hilfe selbst Werkstücke aus Holz herstellen, dagegen war man bei Scan Plus u.a. mit VR-Brillen und Drohnen bei der Arbeit. Aufgrund der positiven Rückmeldung von allen Seiten wird der von Frau Sturm und Frau Rister sorgfältig organisierte Projekttag auch im nächsten Jahr sicher an der Schule wiederholt, und so wird er in Zukunft ein fester Bestandteil der ausgiebigen Berufsvorbereitungsaktionen der Inge-Aicher-Scholl Realschule bleiben.

B. Hafner

Mint8220054Mint8220054Mint8220054